Zeig mir deinen Wohnort: Eutin


Hallo ihr Lieben! :)
Aus "Richtig Bloggen" sind zwei weitere tolle Projekte entstanden, zum einen "Richtig Bloggen Teil 2" und "Zeig mir deinen Wohnort", von dem ihr heute hier meinen Beitrag findet.
Ich möchte euch etwas über Eutin und die Holsteinische Schweiz erzählen.
Meine Freunde wissen zwar, dass ich in einem kleinen Dorf 15 min von Eutin weg wohne, aber Eutin ist einfach viiiel schöner und hat um einiges mehr Einwohner :D

Wo liegt das überhaupt?
Eutin ist das "Weimar des Nordens" wie man so schön sagt und liegt in der Holsteinischen Schweiz in Schleswig-Holstein. :)
Kiel ist mit dem Auto etwa 40 min, Lübeck 30 min und Hamburg 60 min entfernt.

Hier auch schon mein erster Tipp links:
Wer länger als ein paar Tage in Eutin war und einen guten Geschmack hat, was essen betrifft, war auf jeden Fall schon mal im Markt 17 essen. Es liegt mitten in der Innenstadt am Eutiner Mittelpunkt: dem Marktplatz. Hier gibt's auch mittwochs und samstags vormittags einen Markt, auf dem man frische Ware zu guten Preisen bekommen kann. :)

(Ich würde beim Markt 17 den Flammkuchen empfehlen, der war der Beste, den ich je gegessen hab! Oder ich hatte einfach Hunger... hihi ♥)

Besonders schön wird es in Eutin im Sommer und im Winter. Wenn's warm wird, blühen überall Rosen und Eutin ist unsere Rosenstadt, im Winter werden Lichter so an Hauswänden befestigt, dass sie in bunten Farben aufleuchten. Dann heißt Eutin unsere Lichterstadt.:)<3

Hier auch schon mein nächster Tipp und für mich bisher immer ein Muss für alle Austauschschüler, die in ihrem Land noch nie ein Bier genießen durften:
Das Eutiner Brauhaus
. Auf dem Foto hier seht ihr es, auf dem Marktplatz hinter den zwei Bäumen versteckt, rechts hinter der Kirche. Dort wird das beste Bier der ganzen Region nach Familientradition produziert. Auch essen gehen kann man dort, oder einen Kaffe trinken. Rundumservice!


Ihr habt euch in die altmodischen Häuser verliebt? Dann seid ihr hier wirklich richtig Es fühlt sich ein wenig an wie in einem Märchen, wenn man das erste Mal durch Eutins Innenstadt und hübsche Gassen läuft.
Aber auch moderne Kunst gibt's hier genug: Man muss nur ein Mal mittags durch Eutin laufen, dann scheinen einem schon die schönen Schaufenster nicht gehen lassen zu wollen.
Ob im Ostholstein-Museum oder in einfachen Lädchen.. Man findet überall etwas Kreatives. Zum Beispiel hier unten auf dem Foto (Auf dem Schild steht Kunsthandwerk und dieses Gebäude steht auch fast direkt am Marktplatz):


Und wenn ihr noch etwas Zeit und Lust habt, bei einem Picknick zu entspannen und das Wahrzeichen Eutins zu bestaunen, dann solltet ihr unbedingt in den Schlosspark! Der für die Landesgartenschau 2016 in Eutin verschönert werdender, dieses Jahr aber noch in seiner 'natürlichen Pracht' frei betretbarer Park ist der schönste unserer Region und verbindet die Stadt mit dem Seepark, der direkt am Großen Eutiner See liegt.
Stichwort Picknick: Man kann sich hier sogar den Picknickrucksack mit eigenen 'Wünschen' füllen lassen - ist das cool oder ist das cool? :D
Und hier ist es, das beste kommt zum Schluss, das wunderschöne Eutiner Schloss:


Meine Bilder habe ich alle von dieser Seite, dem Offiziellen Internetauftritt der Holsteinischen Schweiz.

Hat euch meine Liebeserklärung an meinen Wohnort gefallen? Würdet ihr gerne mal herkommen? :)

Wer gerne auch mal in andere Orte reinschnuppern möchte, kann das gerne tun, bei den anderen Teilnehmern der Blogparade, zum Beispiel:
(Einfach auf den Namen klicken)


An dieser Stelle ein riesengroßes Danke ♥ an die Jana für die Imagemap & Alex für's Hosten :)
Morgen wird euch Carla von Frolleinkeks schreiben. Schaut doch  auch bei ihr rein :)

Liebste Grüße, eure Carina ♥


Kommentare:

  1. Das ist ja ein toller Post geworden, bei dir sieht es sehr sehr schön aus, das läd richtig zum Urlaub ein :)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Carina,
    sehr schöner Ort und so richtig zum Spazierengehen, Picknicken und mal die Seele baumeln lassen.
    LG Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die extra Verlinkung! :-)

    AntwortenLöschen
  4. Hey :)
    ich mache gerade eine "Lass uns träumen" Aktion! Schau mal vorbei, vielleicht hast du auch Lust mitzumachen?! Ich würde mich freuen!
    http://enavve.blogspot.de/2015/02/lass-uns-traumen_28.html

    Liebe Grüße,
    Katharina

    AntwortenLöschen
  5. ach gott, eutin! da war ich als ich noch ein junger stöpsel war :) eine sehr schöne stadt und tolle impressionen, danke fürs zeigen!

    lg
    dahi

    p.s. gewinne einen 100€ shopping gutschein:
    http://www.strangeness-and-charms.com/2015/01/giveaway-win-100-fashion-voucher.html

    AntwortenLöschen
  6. Oh wie toll ❤ Der Ort entspricht genau meinem Geschmack :D Da würde ich gerne mal vorbei gucken ^.^ Ich merk mir das auf jedenfall, danke für die tollen impressionen Liebes!

    Deine Duni :*

    AntwortenLöschen
  7. Ohh krass ist es schön bei dir!! Ich finde diese Blogreihe mega spannend.

    Grüße
    Annie

    von todayis.de

    AntwortenLöschen

Lass ein paar nette Worte da! :) Danke dafür ♥