Freunde auf der ganzen Welt: Postcrossing!

Postkarte aus Russland


Hallo ihr Lieben!

Was gibt es schöneres, als sich jedes Mal auf etwas Bestimmtes zu freuen, wenn man in seinen Briefkasten schaut? Heute erzähle ich euch, wie ihr dieses Gefühl (und vielleicht sogar ein paar Freunde auf der anderen Seite der Welt) bekommt.
Das Ganze natürlich fast kostenlos & mit ganz viel Liebe, ohne etwas auf Amazon, Ebay und Co. bestellen zu müssen. :) Man kann sogar seine kreative Ader ausleben und anderen eine Freude damit machen. Das alles mit Hilfe von Postcrossing!
Ihr fragt euch jetzt bestimmt:

Was ist Postcrossing?

Postcrossing ist mein Tipp für euch, wenn ihr es liebt, Briefe oder Postkarten zu schreiben, zu dekorieren oder einfach nett zu anderen zu sein und auch etwas dafür zurück zu bekommen.
Es ist eine Website mit rund 500.000 Mitgliedern aus über 200 Ländern, also ist die Wahrscheinlichkeit eine exotische Postkarte zu bekommen sogar relativ hoch. :)

Wie funktioniert das?

Eigentlich ganz einfach:
  • Ihr braucht einen eigenen Account mit Email, Name und Adresse.
  • Nachdem ihr euch registriert habt, kann es auch schon los gehen: Ihr könnt zufällige Adressen anfordern. Für den Anfang 5 gleichzeitig.
  • Eigeninitiative! Postkarte schreiben und abschicken. Wichtig: Die PostCard-ID muss drauf!
  • Wenn man eine Karte bekommt, geht man auf die Website, gibt die ID-Nummer ein und der Absender weiß, dass die Karte angekommen ist.
  • Ist deine Karte erfolgreich angekommen? Super, dann bekommst du in Kürze selbst eine. 

Das Tolle daran ist, dass man nicht viel Zeit dafür braucht. In der Regel brauchen Postkarten (je nach Entfernung und Schnelligkeit der Post) zwischen 3 Tagen und 4 Wochen. In der Zeit kann man warten und gespannt sein. :)

Hier einige meiner Lieblinge:

Internationale Freundschaft mit China

Eine richtig schön dekorierte Karte aus China. Da hat sich jemand aber Mühe für mich gegeben. ♥ 


Süße Sticker aus Taiwan

Diese Karte gefiel mir vor allem wegen der süßen Sticker :)
(Ihr seht hier auch ein Beispiel für die PostCard-ID, über die ich oben schon geschrieben habe.)


Wetter: Wolkig. Quimper scheint aber doch schön zu sein.

Das ist eine typisch französiche Touristenkarte. Die liebe Agnès hat mir sogar Uhrzeit und Wetter aufgeschrieben. Ebenfalls mit ein paar Stickern und netten Informationen.


Eine eigene Karte aus Schorndorf

Das ist meine eigene Karte, die ich schon seit einigen Jahren bei mir rumliegen habe und nun endlich versenden werde. Vielleicht freut sich ja jemand über eine künstlerische Karte. :)


Russische Tiere als Briefmarke

Auch für Briefmarkensammler ist einiges Interessantes dabei. Wobei man laut den Postcrossing Regeln nicht ausschließlich wegen der Briefmarken daran teilnehmen soll.

 

"France" La Poste est tres bien.


Kann mir das jemand übersetzen? :D Bei Google kommt nur Quatsch heraus..


China's Postkarten sind riesig!

Diese Briefmarke war überdimensional groß. :D

So eine süße Hello Kitty Briefmarke! ♥ 

So eine süße Hello Kitty Briefmarke! Warum haben wir so etwas nicht in Deutschland?


Glücksmomente Karte


Man kann auch (sofern man das angibt) deutsche Karten erhalten. Auch schön! :)


Mexikanische Karte mit Mutter und Kind

 Besonders bewegend fand ich diese Karte. Sie kommt aus Mexiko und der Absender schreibt, dass er sich kaum mehr als diese kleine Freude leisten kann und dass man in seinem Land reich ist, wenn man Euros verdient.. :(

Ich hoffe euch haben meine Karten und mein Tipp gefallen. Es ist eben ein kleines Lächeln mehr, das man jemandem auf's Gesicht zeichnet und man selbst hat auch großen Spaß daran. :)

Wäre Postcrossing es etwas für euch?

Liebste Grüße, Eure Carina :)

Kommentare:

  1. Eine Freundin hat mir mal davon erzählt.. eigentlich eine ganz coole Idee :) ich lebst Hab da allerdings nicht so den Nerv drauf :D trotzdem wünsch ich dir noch viel spaß damit :))

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie cool!!
    Ich selber habe mal Interpals ausprobiert - also eine Website auf der man andere Leute aus der ganzen Welt kennen lernen kann die auch auf der Suche nach brieffreunden sind. Hatte dann lange Kontakt mit einer Studentin aus Amerika, die jetzt leider nicht mehr schreibt :/
    Daher wäre das wahrscheinlich wirklich was für mich, denn ich vermisse diesen wundervollen Moment, wenn man endlich was im Briefkasten findet! Werde es sofort ausprobieren :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Allie :) Danke für deinen lieben Kommentar! Würde mich freuen, wenn du davon berichtest, wenn du wirklich mitmachst :)

      Löschen
  3. Das ist echt eine tolle Sache. Ich hab mal eine Zeit lang Briefkontakt mit einer aus Amerika gehabt und fand das auch gut. Ich denke ich werde mir die Seite mal genauer anschauen :)

    AntwortenLöschen
  4. ohhh das ist was für mich :) da werd ich mich auch anmelden, echt ne super sache! danke dass du darüber geschrieben hast :)

    liebe grüße, Julia :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne, ich find das auch ne coole Sache :)
      Schreib mir ruhig über deine Erfahrungen (Y) :p

      Löschen
  5. Ich selbst war vor einigen jahren auf Postcrossing sehr aktiv, irgendwann hat das dann aber aufgehört. Eine schöne Idee ist es trotzdem und manchmal sind auch echt ausgefallene Karten dabei.
    Dir weiterhin viel Spaß beim Karten schreiben.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Seit langer Zeit überlege ich mir wieder mit Briefe schreiben anzufangen, aber war mir eben nicht sicher wie konsequent ich das durchziehe.

    Da finde ich dieses Projekt einfach nur super :D es ist einfach, aber auch sehr süß zugleich. Mit einer kleinen Postkarte jemanden auf der Welt eine Freude zu machen. Das ist wirklich toll !!! Habe mir die Seite jetz gemerkt und versuche es demnächst mal :D

    AntwortenLöschen
  7. Was für eine tolle Idee...Was es nicht alles gibt. Ich persönliche liebe bis heute noch Postkarten. Überraschungspostkarten sind sicher spannend und aufregend! Schöner Post!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Ich habe schon bei vielen Leuten von Postcrossing gelesen oder gehört. Die Idee dahinter finde ich toll, aber mich selbst begeistern eher Karten von Leuten, die ich kenne.
    Ich mag deine Fotos sehr, ich finde schön, wie anschaulich du das System von Postcrossing bescheibst!

    AntwortenLöschen
  9. Süßer Post! Ich liebe Postkarten!
    Auf der französischen Briefmarke steht soviel wie: Wir finden ein zweites Leben in unserem Abfall. Ist wohl ein süßes Mülltier... ;)
    Ich werde mir die Seite auf jeden Fall mal anschauen :)
    Liebe Grüße
    Fredi

    AntwortenLöschen
  10. Ach wie herzig ❤ So ein liebevoller und süßer Post von dir mein Cheri :) Postcrossing macht auch eine Freundin von mir und sie ist total begeistert davon :D Sie rennt immer zu den Postkarten wenn wir in shoppen gehen und geht mit mindestens 10 Karten wieder raus! ICh find das aber echt zuckersüß, man freut sich dann über eine kleine Aufmerksamkeit die von weit weg kommt! Ich wollte da auch schon immer mal mitmachen ^.^

    Super Post meine Süße!
    Fühl dich gedrückt,
    deine Duni ❤

    AntwortenLöschen
  11. Das ist ja eine tolle Idee! Ich muss gleich mal schauen gehen, wäre auf jeden Fall auch was für mich. Ich liebe Postkarten! :)

    AntwortenLöschen
  12. Oh, das find ich auch toll! <3
    Ich hatte früher auf mehrere Brieffreundinnen, aber leider ist der Kontakt irgendwann abgebrochen. Bei Postcrossing werde ich auf jeden Fall mal vorbeischauen :)

    Liebe Grüße,
    Michelle

    AntwortenLöschen
  13. Ein super schöner Post!
    werde mich gleich darüber informieren und mitmachen :)

    Liebe Grüße,
    Lisa

    AntwortenLöschen

Lass ein paar nette Worte da! :) Danke dafür ♥